wework

weiterlesen

Ferienjob & Betriebspraktikum bei WEZAG

20. Oktober 2022

Wie ein Betriebspraktikum oder auch Ferienjob bei WEZAG ausschauen kann, hat unsere ehemalige Praktikantin Alina ganz wunderbar zusammengefasst. Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Praktikum oder Ferienjob bei WEZAG

Ein Erfahrungsbericht

Hey, ich bin Alina, 21 Jahre alt und möchte heute von meinen Erfahrungen bei der Firma WEZAG berichten.

2021 lernte ich die Firma WEZAG erstmal durch einen dreiwöchigen Ferienjob kennen, welchen ich in der Verwaltung gemacht habe. Dabei war ich in der Zentrale eingesetzt und habe diese als Urlaubsvertretung übernommen. Meine Aufgaben umfassten den Empfang von Besuchern, die Entgegennahme von Anrufen, die Vorbereitung von Besuchen oder Kundenmeetings sowie unterstützende Tätigkeiten im Vertrieb und für die Produktionsplanung.

Zwar bekommt man von den internen Unternehmensabläufen und Zuständigkeiten der Abteilungen wenig mit, aber dennoch wurde mir sehr viel Verantwortung übertragen und großes Vertrauen entgegengebracht, was ich sehr zu schätzen weiß.

Bei Problemen oder Fragen standen mir Kollegen & Kolleginnen sofort zur Seite und haben mir direkt geholfen. Ich bin sehr dankbar, diese Unterstützung erhalten zu haben.

Das Arbeitsklima innerhalb der Firma empfand ich als sehr angenehm und die Stimmung untereinander ist sehr familiär. Das ist nur ein Teil der Gründe, die mich dazu veranlasst haben, auch mein Betriebspraktikum bei der WEZAG zu absolvieren.

 

Somit kehrte ich ein Jahr später zurück und habe weitere fünf Wochen bei der WEZAG verbracht. Diesmal aber nicht in der Zentrale, sondern mittendrin.

Angefangen im Vertrieb, über Lohnbuchhaltung und Personalabteilung hin zum Marketing. Mit verschiedensten Aufgaben wurde ich gefordert, aber auch sehr gefördert.

Schritt für Schritt wurde ich näher an das Unternehmen herangeführt. Es dauerte zwar eine Weile, aber mit der Zeit wurden innerbetriebliche Abläufe und Prozesse klarer und verständlicher. Schwerpunkte innerhalb meines Praktikums konnte ich frei wählen, wodurch es sehr an meinen Interessen orientiert war.

Meine Kreativität habe ich vor allem in der Marketingabteilung ausgelebt und sogar an einer Präsentation für eine Messe mitgearbeitet. Dabei wurden mir immer sehr viele Freiheiten gelassen. Dies hat mir nochmal gezeigt, dass es nicht immer eine große Bedeutung spielt, welche Position man in der Firma hat: jeder und jede darf hier Ideen einbringen.

In den fünf Wochen Praktikum habe ich viel über komplexe Abläufe in Unternehmen und wirtschaftliche Zusammenhänge gelernt und konnte mich weiterentwickeln. Deshalb habe ich das Praktikum als eine wertvolle Erfahrung wahrgenommen, bei der ich bestmöglich in das Unternehmen integriert wurde und viele Bereiche des Unternehmens näher kennengelernt habe.